24.05.2015 – Ullapool

Hallo zusammen,
wir stehen gerade an einem schönen Aussichtspunkt am Loch Torridon. Das Wetter ist schön und die untergehende Sonne bietet eindrucksvolle Lichtspiele auf dem See.

Höhepunkt heute war zweifelsfrei die Hafenstadt Ullapool.
Ullapool ist mit seinen 1200 Einwohnern das Zentrum der Nord-Westlichen Highland bzw. der Region Wester Ross.
Alles dreht sich um den Hafen. Hier liegen regelmäßig russische Fischfänger und die Matrosen haben Landgang. Angeblich gibt es deshalb in vielen Bars auch Karten und Aushänge in kyrillischer Schrift. Wir sind mit Englisch ausgekommen.

Kulinarisches Highlight in Ullapool ist zweifelsohne fried Haddock & handcutted Chips oder einfach Fish & Chips im The Chippy.

War das lecker! Wir waren den ganzen Tag satt.

Nach dem Besuch eines sehr schönen Outdoor-Ladens ging es nun in die Touri Läden. Hier geht es zu wie in der Drosselgasse in Rüdesheim.
Jeder Laden verkauft eigentlich das gleiche und alles kostet überall das gleiche.
Der Besuch eines Geschäfts würde eigentlich ausreichen.

Den Rest des Tages fuhren wir in Richtung Skye. Langsam muss man wieder auf den Kalender schauen und die verbleibenden Tage planen.

Falls jemand Walter kennt, sagt ihm doch bitte Bescheid 🙂

Viele Grüße
Nicole & Christian

23.05.2015 – Drumbeg – Stoer

Hallo zusammen,
wir stehen gerade an einem schönen Loch (See) mittem im kargen Hochland. Der Wind peift ums Auto und wir machen es uns gemütlich.

Heute morgen besuchten wir noch den wunderschönen Strand von Oldshoresmore. Er steht dem Sandwoodbay eigentlich nur in seiner leichten Erreichbarkeit und der damit fehlenden Exklusivität sowie in der Größe nach.

Anschließend ging es zum Otter schauen an den Loch a Chairn-Bhain. Einen einzigen konnten wir mit dem Fernglas dann sogar finden!

Letzter touristischer Höhepunkt des Tages war das Stoer Lighthouse. Sehr schön. Leider konnten wir am beliebten Whale Watching Point keinen Wal sichten.

Jetzt stehen wir hier am Loch und genießen das spektakuläre Schauspiel der schnellen tief am Berg vorbeiziehenden Wolken. Beeindruckend.

Viele Grüße
Nicole & Christian

22.05.2015 – Sandwood Bay

Hallo zusammen,

wir sind heute in Oldshoresmore. Das Wetter ist top. 12 °C, Sonne und nur mäßiger Wind.

Heute sind wir an den Sandwood Bay gewandert. Angeblich Schottlands schönster Sandstrand.
Die Wanderung durch das Hochland war toll.

Gestartet sind wir bei mäßigem Wetter und leichtem Niesel. Zum Glück klarte der Himmel auf und die Sonne kam durch.
Der Wind war zwar noch sehr frisch, aber die Sonne hat richtig gut getan.

Der Strand ist wirklich ein Traum. Er kann nur über einen 7 km langen (one-way) Wanderweg erreicht werden. Die Brandung ist sehr beeindruckend und der Sandstrand wirklich traumhaft.

Das Wasser war leider sehr frisch, für mehr als nasse Füße braucht man eher einen Neoprenanzug. Zumindest jetzt im Moment.

Jetzt stehen wir in Oldshoresmore auf diesem tollen Platz in der Nähe des Meeres.

Viele Grüße
Nicole & Christian

21.05.2015 – Durness, Smooh Cave und Faraid Head

Hallo zusammen,

wir sind heute wieder in Durness an der Nordküste Schottlands. Das Wetter ist schlecht, Regen & kräftiger stürmischer Wind.

Am Morgen besuchten wir die Smooh Cave bei Durness. Die Höhle ist eine Karst-Höhle und der Fluss, fließt als Wasserfall von oben durch die Höhle ins Meer.
Es werden wohl auch Bootsfahrten mit dem Schlauchboot in die Höhle angeboten, aber leider war unwetterbedingt zuviel Wasser im Schacht.

Am Nachmittag erkundigten wir uns nach den Nistplätzen der Papageientaucher am Faraid Head. Also Wanderschuhe und Schlechtwetterausrüstung an und los.
Der sehr starke Wind und der Regen dazu verliehen dem ganzen den Charm eines kleinen Abenteuers. Der Wind gab in Böen richtige kleine Schubser und das Atmen fiel einem schwer.

Leider sorgten die schnell aufprallenden Regentropfen auch dafür, dass selbst die Goretex-Jacken und alles andere auch aufgaben und wir so richtig nass wurden.
Zum Nistplatz selbst sind wir mit einer vagen Wegbeschreibung gekommen, zuvor nahmen wir allerdings noch einen rund 4 km langen Umweg. Die Beschreibung war eben vage.
Am Nistplatz angekommen, mussten wir allerdings der Natur nachgeben und den Rückweg antreten. Der Sturm war einfach zu heftig. Der steile und ausgesetzte Pfad an der Steilküste hinab zu den Vögeln war einfach zu gefährlich bei diesem Wetter.

Am Auto angekommen, stand sogar Wasser in den Taschen meiner Goretex-Jacke.

Zum Trocknen ging es dann auf den Campingplatz. Dort konnte dank Stromanschluss die Standheizung stundenlang durchlaufen und uns wieder richtig trocknen & wärmen.

Ein Hoch auf Webasto.

Viele Grüße
Nicole & Christian

20.05.2015 – Durness

Hallo zusammen,

wir sind heute immer noch in Durness an der Nordküste Schottlands. Das Wetter ist top. Sonne, kalter Wind aber kein Regen.

Heute Morgen waren wir auf der Suche nach den hier brütenden Papageientauchern. Leider waren sie gerade ausgeflogen.
Wir werden es aber wieder probieren.

Die
Sonne ist heute endlich durch die Wolken gekommen und wir entschlossen
uns deshalb spontan noch einen Tag hier zu verbringen und das schöne
Wetter zu genießen.

Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang ging es wieder auf die Suche nach den Papageientauchern. Leider wieder ohne Erfolg!

Durness
selbst ist ein recht kleines Örtchen. Ich schätze vielleicht 50
Einwohner. Aber der Strand ist wirklich traumhaft schön. Wären da noch
ein paar Palmen und etwa 25 Grad mehr auf dem Thermometer, könnte man
meinen, man wär in der Karibik. 🙂

Die ordinäre Seemöwe ist häufig anzutreffen.
Am Abend verirrte sich noch ein Surfer an den Strand.

Viele Grüße
Nicole & Christian

19.05.2015 – Lairg – Dunrobin Castle – Durness

Hallo zusammen,

wir sind heute in Durness an der Nordküste Schottlands. Das Wetter ist unverändert kühl, das sollte im Mai eigentlich etwas besser sein.

Heute Morgen ging es nach einem leckeren Frühstück zum Dunrobin Castle. Ein sehr gut erhaltenes Schloss.

Nach der Besichtigung gab es noch eine sehr schöne Vorführung in der
schlosseigenen Falknerei. Wahsinn wie schnell und präzise die Habichte
des Falkners agieren.

Anschließend fuhren wir über Singletrack-Roads durch grandiose Landschaften. Leider bemerkte man auch hier wieder, dass so ziemlich jeder Quadratmeter in Schottland in Privatbesitz ist. Man kann stundenlang an geschlossenen Zäunen vorbeifahren.
Das bessert sich zwar zunehmend in den Highlands, aber auch hier sind viele Tore und Gatter präsent.

Auf dem Weg nach Durness

Jetzt sind wir jedenfalls an der nördlichen Küste und übernachten über einem schönen Strand auf der Klippe.
Zum Abendessen gab es Burger und schottisches Bier im nächsten Pub.

Viele Grüße
Nicole & Christian

18.05.2015 – Cairngorm – Loch Ness – Lairg

Hallo zusammen,

wir sind heute in Lairg nördlich von Inverness. Das Wetter war heute sehr wechselhaft, Tiefpunkt war eindeutig +5,5 Grad, Wind und ergiebiger Regen.
Aber es gab auch schöne Stunden, wie jetzt am Abend. Zwar frisch, aber trocken und windstill.

Heute ging es vorwiegend über Single Track Roads durch die Highlands in Richtung Loch Ness.
Single Track Roads sind kleine teils unbefestigte Straßen mit Ausweichstellen für den entgegenkommenden Verkehr.

Am Loch Ness angekommen, beschlossen wir eine Umrundung samt kurzer Wanderung am Ufer zu unternehmen.
Leider ist das nur begrenzt möglich, da große Teile des Sees vom Steilufer umsäumt sind.

Wir waren stets auf der Suche nach Nessi, aber die Suche blieb leider erfolglos.

Touristischer Höhepunkt war Fort Augustus, hier war allerdings richtig viel los, wir beschlossen auf der Rückfahrt nochmal vorbeizuschauen.

Heute Abend haben wir noch die Falls of Shin besichtigt.
Die Wasserfälle sind da, das Besucherzentrum irgendwie nicht mehr.

Aprilwetter im Mai

Ein paar Worte zum Linksverkehr:
Bisher klappt es ohne größere Probleme. Die mehrspurigen Kreisel erfordern noch vollste Konzentration und man muss immer drauf achten nicht in alte Automatismen zu verfallen.
Mittlerweile läuft es sehr entspannt, auch durch die Hilfe von Nicole.

Viele Grüße
Nicole & Christian

14.05 – 17.05.15 – Schottland

Hallo Gemeinde,
wir sind jetzt in Schottland! Das Wetter ist Schottisch. Temperaturen tagsüber zwischen 7 und 12 Grad.

Donnerstag 14.05.15
Abfahrt am Donnerstag Mittag lief ganz entspannt. Am frühen Abend waren wir in Brügge.

Freitag 15.05.2015

Am Freitag ging es dann in die Stadt. Brügge ist wunderschön und wird nicht umsonst Venedig des Nordens genannt.
Eine Motorbootstour durch die Grachten durfte natürlich genausowenig fehlen, wie der Besuch eines Belgischen Schokoladengeschäfts.

Freitag Abend ging es dann zur Fähre in Zeebrugge. Wir fuhren mit der Pride of Bruges. Die Fähre war zwar schon etwas älter, die Zimmer aber tip top.
Wir verbachten bei ruhigem Seegang 15 Stunden auf dem Schiff. Im Board Bistro war sogar ein Starbucks Kaffeeladen untergebracht, sehr zur Freude von Nicole.

Samstag 16.05.2015
Die Einfahrt in den Hafen in Hull war durch die Hafenschleuse sehr sehenswert.
Der Kapitän steuerte das Riesenteil mit unter einem Meter Abstand zu den Seiten ohne Kontakt zum Kai.

Durch die Grenze sind wir nach einer ausführlichen Routenbeschreibung dann sehr schnell gekommen.
Unser erstes Tagesziel Edinburgh haben wir nicht erreicht, sondern sind irgendwo zwischen Newcastle und Edinburgh bei Hawick auf einem Campingplatz gelandet.

Sonntag 17.05.2015
Heute ging es zur Melrose Abbey. Einer Ruine eines Zisterzienserklosters.
Hier liegt unter anderem das Herz von Robert de Bruce, Braveheart-Kenner kennen ihn vielleicht, begraben.

Weiter ging es nun zur Forth-Bridge bei Edinburgh. Die Forth-Bridge überspannt sehr imposant den Firth of Forth.

Nun sind wir auf dem Weg zum Loch Ness bei Inverness und schreiben hier aus dem Cairngorms Nationalpark.

Bis Bald

Nicole & Christian