29.04.2014 – Erg Chebbi & Tinerhir

Hallo zusammen,
wir sitzen gerade in Tinerhir am Eingang zur Thodra-Schlucht in einer Oase beim Camping „Le Solei“ und warten auf unsere Tajine, welche gerade frisch für uns zubereitet wird.

27.04.14 – Erfoud – Erg Chebbi

Heute ging es in die Sandwüste!
Wir starteten gegen 11:00 Uhr Richtung Erfoud. In der Stadt wimmelte es nur so von Fahrrädern, Eselskarren, Autos und Fußgängern. Und wir mittendrin auf der Suche nach der Piste (= grobe Schotterstraße) in Richtung Merzouga.

Nachdem das Verkehrs-Chaos überwunden war, mussten wir die Müllfelder von Erfoud durchqueren und schon waren wir auf der Piste.
Hier wird der Müll anscheinend einfach vor den Stadtmauern abgelegt. Der Wind verteilt dann Plastiktüten und ähnliches in großem Umkreis. Schon schlimm anzusehen mit unserem Deutschen Umweltbewusstsein.

Wobei unser Restmüll ja ebenfalls meistens auf der Müllkippe landet. Wir schaufeln halt noch Erde drüber…
Jedenfalls muss man beim Durchfahren darauf achten, keine Tüte mit dem Kühlergrill aufzusammeln, was uns auch gelang.

Nach ein paar Kilometern wurde die Piste immer schlechter und verwandelte sich in eine Wellblech-Piste. Wir stoppten und ich musste zum ersten Mal auf unserer Reise den Luftdruck absenken.

Mit knapp 66% des Luftdrucks ging es nun kompfortabler über die Kuppen des Wellblechs. Wichtig hierbei: Entweder man durchfährt jeden Buckel mit 10-15 km/h oder man fliegt mit mindestens 75 km/h von Kuppe zu Kuppe.

Wir entscheiden uns für die 2. schnellere Variante. Wie die meisten anderen auch.

Auf einmal sehen wir die großen Dünen am Horizont. Es werden munter Fotos gemacht und die Stimmung ist am Steigen.

Nach einigen Kilometern fahren wir einfach von der Piste ab und fahren Querfeldein zum Sand.
Traumhaft! Jetzt sind wir also in der Sahara und stehen im orange-braunen Sand. Wahnsinn!!!

Wir machen mal wieder munter Fotos und fahren ein bisschen durch die leichten Dünenanfänge.
Tief wollen wir ohnehin nicht hinnein, denn wir sind ja alleine unterwegs.
Selbstverständlich schauen wir vor dem Befahren zu Fuß, dass auch die Dünenrückseite keine bösen Überraschungen für uns bereit hält und nicht z.B. im Dünentrichter endet.

Schneller als wir es uns denken können, passiert es auf einmal. Wir fahren über einen leichten Hubbel in ein kleines Dünental.
Ich dirigiere Schorsch nach links entlang der beginnenden Steigung und auf einmal werden wir langsamer.
Schneller als ich reagieren kann, sitzen wir dann auch auf dem Sand auf.

Ende – nichts geht mehr.

Keine 5x hoch und runter gefahren und schon stehen wir hier. Also dann, Schaufel runter und los.
Wir schaufeln abwechselnd den Sand unter dem Auto heraus.

Das Thermometer steht bei 37° im Schatten, aber durch den Wind ist es einigermaßen erträglich. Wir schaufeln in der Sonne. Aber man gewöhnt sich daran. Wir trinken viel und es ist auch recht schnell geschafft.

Die Sandbleche werden vom Dach heruntergeholt und vor den hinteren Rädern platziert.
Viel habe ich darüber schon gelesen und nachgedacht, jetzt war es also endlich soweit. Die Theorie wird plötzlich sehr praktisch.

Also dann, ein letzter Gang um den Wagen, alles passt.

Nicole schaut von der Seite, dass wir uns nicht noch mehr eingraben.

Ich setze mich hinter das Steuer, lasse ihn an. Das Verteilergetriebe wird in die Untersetzung geschaltet, das Mittel- und das Hinterdifferential wird gesperrt und los geht es.

Schorsch hüpft leichtfüßig mit Schwung aus dem Sandloch und nimmt Fahrt auf.
Ich fahre einige Meter weiter. Geschafft, wir stehen auf hartem Boden.

Also alles wieder verstauen und weiter gehts.

Erdmännchen in Marokko. Oskar und Emma on Tour 🙂

Wir fahren in Richtung Mezouga. Auf der Openstreetmap-Karte des Navis sehe ich auf einmal einen See.
Ein See? Mitten in der Wüste?

Wir beschließen dort hin zu fahren.
Allerdings soll es über eine Piste zur Rückseite des Sees gehen. Vorne sind bestimmt nur wieder „Parkwächter“ welche die Hand aufhalten.

Also geht es los. Wir ziehen eine riesige Staubfahne hinter uns her und nähern uns immer mehr dem „See“.

Dort angekommen, ist es zwar etwas grüner, aber von Wasser ist weit und breit nichts zu sehen.
Vielleicht ist er nur im Winter gefüllt. Wer weiss?

Auf dem Weg zurück zur eigentlichen Piste, wechseln Nicole und ich die Plätze. Sie sitzt jetzt auf dem Kapitänssessel und fährt die schwere Fuhre durch Sand und Geröll.

Nach kurzer Einführung, rechts Gas, links Bremse läuft es dann auch ganz gut.
Sie hat richtig spaß und ich bin am Filmen 🙂

Nach etwa 15 Minuten wechseln wir wieder die Plätze und es geht weiter in Richtung Dünen.

Den Platz, an welchem wir uns am Mittag festgefahren haben, hatte ich im Navi gespeichert. Er schien mir ein perfekter Übernachtungsplatz zu sein.

Wir fuhren wieder dort hin zurück.

Kaum angekommen, dauerte es keine 3 Minuten und schon kam ein Berber auf dem Mopped vorbei.
Er bot uns Kameltrekking und Übernachtungen im Berberzelt an.
Ich lehnte dankend ab. Und verwies ihn auf die nächsten Tage.
Er verschwand.

Ungefähr 30 Minuten später erschien ein weiterer Berber, diesmal barfuß.

Er sprach Deutsch wie fast alle Touri-Geier in dieser Gegend.
Wir hielten etwas Smalltalk. Viele lange Pausen. Seine Anwesenheit war nicht erwünscht, dass war ihm wohl nicht klar.

Nicht erwünscht? Ja, denn er trug einen Rucksack mit sich herum und wir wussten schon wie es weitergeht.

Irgendwann kam er dann mal auf den Punkte. Fossilien und Mineralien. War klar..

Gut, nach langer Verhandlung mit eingerosteten Fähigkeiten meinerseits wurden wir uns irgendwann mit einem kleinen Stück einig und er verschwand.

So endlich, haben wir ein Stück Wüste für uns. Dachten wir zumindest.

Der Sonnenuntergang nahte und wir beschlossen auf eine höhere Düne zu wandern.
Oben angekommen, sahen wir, dass auf fast jedem Gipfel ein Grüppchen sitzt. Wo noch keiner war, war die Kamelkarawane mit Touris noch am Aufstieg.
Überall waren sie unterwegs.

Wir ahnten nichts Gutes. Nach einiger Zeit zog sich der Himmel zu. Also gibt es heute wohl keinen schönen Sonnenuntergang. Wir steigen wieder zu Schorsch hinnab.

Kaum am Auto angekommen, sehen wir von weitem auf einmal den nächsten Berber, der auf dem Weg zu uns ist. Natürlich mit Fossilienrucksack.

So, uns reicht es hier für heute. Wir beschließen spontan wieder zum Campingplatz zu fahren, da man hier im 30 Minuten Takt belagert wird.

Also schnell rein ins Auto, Motor an und los gehts.

Wir müssen am Berber vorbeifahren. Okay, wir fahren los.
Es läuft gut, wir kommen voran. Doch dann passiert es, wir werden immer langsamer.
Schorsch gräbt sich im weichen Sand ein. Wir bleiben genau vor den Füßen des Berbers tief im Sand stecken.
Dann kommt es mir. Wir haben den Luftdruck nach der Schotterpiste nicht mehr weiter gesenkt.

Noch bevor ich ausgestiegen bin, fängt er an unser Auto freizubuddeln. Mit den Händen.
Ich versuchte ihn zu stoppen, doch er war schwer am Wühlen.

Also nahm ich die Schippe und machte mit.
Nicole machte Bilder und beobachtete das Umfeld.

Der Berber hieß Yussif und war eigentlich ganz nett, dass er uns aus reiner Höflichkeit half, erwarteten wir nach unseren Erfahrungen natürlich nicht. Wir wussten es natürlich nicht, aber der Verdacht liegt nahe. Also machten wir einfach weiter.

Wir schaufelten den Unterboden und die Reifen wieder frei, ich nahm die Sandbleche vom Dach und gab sie Yussif, er platzierte sie vor den hinteren Reifen. Den Luftdruck senkte ich nochmal ordnentlich ab. So der Versuch steht an.

Beim Versuch ist es dann geblieben. Ich gab Gas und Schorsch wühlte sich vorne noch tiefer in den Sand. Nicole rief Stop!

Okay, wieder graben. Die Bleche legten wir nun vorne unter.
Irgendwann beim Buddeln legte Yussif dann auch los. Er habe Fossilien usw.. Ich sagte ihm das 45 Minuten vor ihm schon jemand da gewesen ist und das wir nichts mehr brauchen. War dann auch in Ordnung. Er rechnete bestimmt schon mit etwas Geld für das Buddeln.

Nun gut, nächster Versuch. Letzter Gang um den Wagen, alles passt.
Motor an, Sperren wieder rein und los gehts. Schorsch hüpft aus der Sandgrube und ich werde immer schneller.
Ich fahre bis auf den festen Boden. Geschafft. Nun zurück und Sandbleche und Schippe holen.

Ich verstaue die Sandbleche und die Schaufel. Yussif bietet sich nun als Führer für den nächsten Tag an und lädt uns zum Essen zu seiner Familie ein. Wir vertrösten ihn und sagten wir überlegen es uns.

Jetzt noch 20 Minuten wieder Luft auf alle Reifen pumpen und ein Ende ist in Sicht.

Wir sitzen noch etwas im Sand und unterhalten uns mit Yussif. Ich gebe ihm irgendwann 50 Dirham (~5 Euro) für seine Hilfe.
Er hat zu keiner Zeit danach gefragt. Ich gehe davon aus, dass er gefragt hätte, aber wissen tue ich es nicht.
Er hat sich jedenfalls bedankt und war zufrieden.

Er war eigentlich dann ganz Sympatisch. Wir machen noch ein paar Fotos und verabschiedeten uns.

Die Situation war für uns schon etwas verrückt. Wir wollten ja eigentlich vor ihm fliehen und bleiben genau vor ihm im Sand stecken. Sachen gibt’s…

Nun gut, es ist mittlerweile etwas dunkel geworden. Hier in den dicht besiedelten Dünen wollen wir nicht übernachten. Wir rechnen noch mit weiteren Fossilienbesuchern.
Vor allem am Morgen oder beim Essenkochen wäre das nicht so toll.

Also geht es noch über eine kleine Miniaturdüne. Diesmal wieder mit vollen Reifen. Schorsch wühlt wie wild im Sand und ich sehe uns schon wieder buddeln.
Doch dann hat jemand Erbarmen mit uns und ich merke wir werden wieder schneller. Wir haben es geschafft!

Wir fahren also über die holprige Piste zu unserem Campingplatz der letzten Tage nach Erfoud zurück.
Das Dachzelt steht in Rekordzeit, das Essen (Käse-Makkaroni) ist schnell gemacht und wir fallen müde ins Bett.

Was für ein Tag! Auch wenn es sich nach viel Arbeit und Stress anhören mag, es waren doch sehr schöne Eindrücke.

Nicole & Christian auf Arabisch

Jedenfalls wurden uns etwas die Augen geöffnet. Einsamkeit in den Dünen des Erg Chebbi ist wohl richtige Glückssache. Überall hüpfen ein paar Quads, Motorräder oder Geländewagen durch die Dünen. Zum Teil mit sportlichem Ehrgeiz.
Kamelkarawanen werden durch die Dünen geführt und viele Verkäufer kommen sogar zu Fuß vorbei.

28.04.14 Erfoud – Erg Chebbi – Tinerhir (Thodra-Schlucht)

Wir stehen gegen 8:00 Uhr auf und machen uns pistentauglich.
Wir wollen nochmal zum Erg Chebbi etwas in den Sand. Schließlich hatten wir ja gestern viel Pech und wir konnten noch nicht einmal unsere Flaschen mit Saharasand füllen.

Also ging es dann auch los. Wieder durch das Treiben in Erfoud über die bekannten Müllfelder direkt zum Sand.
Diesmal fahren wir querfeldein direkt zum nördlichsten Rand der Dünen. Hier ist es menschenleer. Der Luftdruck wird direkt von 4,2 auf 1,8 abgesenkt und nun kann es losgehen.
Wir befahren ein paar kleinere Hügel, allerdings mit Bedacht. Nichts hohes, denn wir sind alleine unterwegs.

Wir füllen unsere Flaschen und genießen diesmal die Ruhe. Es ist mucksmäuschenstill! Einfach traumhaft!

Allerdings zeigen uns die Kamelknüttel auf dem Boden, dass hier auch die Kamelkarawanen durchkommen.

Nach ein paar schönen Stunden pumpe ich wieder den richtigen Luftdruck für die Steinpiste auf die Räder. Nicole sammelt währenddessen sehr schöne Steine. Sie kann den Fosillienhändlern jetzt fast Konkurenz machen!

Es geht über die Piste zurück nach Erfoud und dann in den hohen Atlas nach Tinerhir. Das Thermometer wechselt den ganzen Tag über zwischen 34,5 und 35 Grad. Die Klimaanlage arbeitet an der Belastungsgrenze.
Es ist trotzdem glühendheiß im Wagen. Die Steine der umherliegenden Wüste strahlen die Hitze von allen Seiten auf uns herab. Lediglich ab und an gibt es ein paar Palmen am Wegesrand.

In den durchfahrenen Ortschaften, scheint das Leben still zu stehen.
Es sind kaum Menschen auf der Straße, und wenn dann sitzen sie im Schatten an den Häuserwänden.

In Tinerhir gehen wir dann noch in einem „Supermarkt“ einkaufen. Supermarkt ist deshalb in Gänsefüßchen geschrieben, da unser kleiner Spar-Laden zu Hause um einiges größer ist. Der Laden bemisst etwa 6×6 Meter. Das Warensortiment ist schnell beschrieben: Wasser, Softdrinks, Chips, Konserven, Nudeln, Couscous, Reinigungsmittel (1-2), Brot und ein Kühlschrank mit Saft und Joghurt. Aber so ist das hier. Fleisch gibts beim kleinen Metzger, Gemüse am Gemüsestand usw..
Aber halt, war es das schon? Im Reiseführer steht, es gebe hier auch Alkohol.
Aber wo? Ich frage nach und werde hinter den Tresen gebeten.
Ich verschwinde mit dem Inhaber in einem durch eine dicke Metalltür verschlossen Hinterzimmer. Hier steht ein normaler Kühlschrank gefüllt mit Bierdosen. Daneben noch ein kleines Regal mit Rotwein.

Ich nehme 4 Dosen Bier à 30 Dirham (~3 Euro) – heftig.
Aber es schmeckt wenigstens ganz gut.

Das Bier wird in einer schwarzen Tüte verpackt. Es darf halt keiner sehen.
An der Kasse wird unser „Großeinkauf“ in die Kasse getippt.

Während dem Kassieren verwickelt uns ein Einheimischer in ein Gespräch.
Er spricht Deutsch…

Nach dem Bezahlen wollen wir gehen, ich nehme unsere Tüten und auf einmal meint der Einheimische moment, ich hätte seine Tüte.
Ich verneine dies, nehme sie ihm ab und öffne sie. Darin sind unsere 4 Dosen Bier für 12 Euro!
Der Verkäufer klärt es dann auch auf und der andere tut so als habe er sich geirrt.

Die Situation war eher lustig als brisant, aber es zeigte wieder, man muss immer auf der Hut sein.

Jetzt sitzen wir hier in der Oase und haben unsere Tajine schon zu uns genommen. Es schmeckte ausgezeichnet.
Eine Tajine, wie wir sie heute aßen, ist eigentlich nichts anderes als gebratene Hackbällchen mit Zwiebeln, Paprika, Kartoffeln und Zuchini gegart in einer Art Römertopf, der Tajine.

Morgen wollen wir durch die Thodra und die Dadesschlucht fahren.

Liebe Grüße
Nicole und Christian

25.04.14 – Azrou – Midelt – Erfoud

Hallo zusammen,
wir sitzen gerade in Erfoud bei 34 Grad im Schatten auf dem Campingplatz unter einer mit Palmenblättern bedeckten Hütte und entspannen uns.

In den letzten Tagen haben wir viele Eindrücke gewonnen, die mussten jetzt erstmal verarbeitet werden.

24.04.14 – Zedernwald bei Azrou – Midelt

Am Donnerstag haben wir am Morgen in aller Ruhe gefrühstückt und sind gegen 10.30 Uhr zum Zedernwald losgefahren. Im Reiseführer war dazu auch ein Wasserfall beschrieben – mit Koordinaten.
Wir sind also dort hingefahren und haben da den Wasserfall vermutet.
Dort angekommen sind wir etwas herumgelaufen, bis uns klar wurde, hier ist lediglich der Einstieg zur Zedernwaldpiste, welche dann auch irgendwann einmal zum Wasserfall führt.

Äffchen bei Azrou

Also den richtigen Ortsnamen Oum-er-Rbia ins Navi eingegeben und los ging es durch den Zedernwald. 60 KM sollten es sein.
Wir fuhren durch eine grandiose Landschaft. Wir haben einige Makakken-Äffchen gesehen. Die Äffchen waren echt süß, aber auch sehr an Touristen gewöhnt. Sie kletterten munter auf den Autos herum und bettelten nach Nahrung. Allerdings waren sie auch recht fotogen 🙂
An einem großen Bergsee haben wir kurz gerastet und das Panorama genossen.

Nicole vor dem Bergsee an der Zedernwaldpiste.

Dann ging es weiter auf der Piste. Durch kleine Bäche, über tiefe Schlaglöcher, Matsch, Aspahltreste und Geröll.

Im Verlauf der weiteren Route sind wir durch sehr entlegene Bergdörfer gekommen. Hier wurden wir sehr penetrant von Kindern und Frauen angbettelt.
Die Kinder kommen schon von weitem zur Straße gerannt und tun dann so als hätten sie Hunger. Sie zeigen sich oft auf den Mund.
Das ist echt total nervig und ätzend.
Auch beliebt ist es, leere Wasserflaschen in die Luft zu halten, als habe man Durst.
Die Frauen schreien ganz einfach und unverschämt Dirham (=Marokkanisches Währung).

Wir fahren einfach vorbei. Hier ist keiner wirklich am verhungern und wir sind auch nicht die Wohlfahrt.
Wenn es ihnen wirklich schlecht ginge, würden sie auch Marokkaner anbetteln.
Die denken sich einfach, oh die haben Geld, die können uns ja was abgeben. Fragen wir mal…

Kurz vor dem Wasserfall fragt uns ein alter Mann noch nach Geld oder gebrauchten Klamotten. Wir sagen nein und er ist auch nicht weiter böse und geht seiner Arbeit weiter nach. Damit muss man erstmal umgehen.

Es geht weiter in Richtung Wasserfall. Endlich angekommen, fahre ich Schorsch auf den Parkplatz und sehe direkt wie einige Leute aufstehen und sich quasi freuen, dass wieder welche zum Bereichern ankommen.
Sie hätten sich nur noch die Hände reiben müssen…

Ich also sofort den Rückwärtsgang eingelegt und wieder raus da.

Also gab es an diesem Tag keinen Wasserfall für uns. Auch nicht schlimm. Wir haben traumhafte Landschaften gesehen, sind über urige, entlegene Bergpisten gefahren.
Wir haben viele nette Viehhirten und sogar ein paar Holzfäller getroffen, die sich freuten jemanden zu sehen und immer freundlich und voller Stolz gegrüßt haben.
Schorsch hat uns tapfer überall durchgebracht.

Am Nachmittag legten wir noch eine entspannte Kaffeepause mit leckerem Kuchen ein. Traumhaft!

Beim Kaffee kochen.

Für die angegebenen 60 km und die anschließenden 140 km nach Midelt, wovon noch rund 100 km durch weitere Bergdörfer und entlegene Pisten führten, haben wir am Ende den ganzen Tag gebraucht.

Schnee

Kurz vor Midelt wollen wir an einer Tankstelle nochmal kurz rasten. Beim wollen ist es aber geblieben.
Kaum angehalten werden wir schon – sehr nett – auf Deutsch angesprochen und gefragt ob wir nicht ein paar Mineralien kaufen wollen.
Oder ob wir nicht etwas Krombacher oder ähnliches zum Tauschen hätten.
Er will uns noch zum Tee einladen und wenn wir doch schon da sind, könnten wir doch hier im Hotel für 30 Euro übernachten.
Nachdem wir ihn abgewimmelt haben sind wir dann auch weiter gefahren.
War wohl nichts mit rasten.

Wir sind erst gegen Sonnenuntergang in Midelt auf dem Campingplatz eingetroffen.

Wir wurden vom Campingplatzwart noch zu einem Tee eingeladen. In der Bude eingekehrt wurde uns auch ganz schnell klar, dass soll am Ende noch eine Verkaufsveranstaltung werden.
Mein Gott, jetzt auch noch das. Nach diesem anstrengenden Tag.

Es war am Ende allerdings noch ganz entspannt. Wir tranken einen Tee und hörten uns die Geschichte einfach mal an.
Einer sprach Deutsch. Sehr gut sogar. Er erzählte uns, er handle mit Mineralien und Fossilien und möchte demnächst in München eine Ausstellung machen…
Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, was abläuft. Aber es war eigentlich alles sehr freundlich und entspannt.

Wir sind mit keinem Wort auf seine Mineralien oder Fossilien eingegangen und damit war die Sache dann auch vom Tisch. Er bot uns noch an die Mine zu besichtigen und danach vielleicht sein Geschäft anzuschauen aber wir vertrösteten ihn einfach auf morgen.

Am nächsten Morgen zeigte er mir dann noch ein paar wirklich schöne Fossilien. Ich sagte ihm, dass wir nichts kaufen wollen und dann war es auch gut.
Insgesamt eine recht freundliche Verkaufsmasche. Wir haben einen leckeren Tee getrunken, etwas Smalltalk mit ein paar Einheimischen gehabt und das war es dann auch.

Wir sind dann noch mit unseren Nachbarn, einem Münchner Rentner-Paar, ins Gespräch gekommen.
Die beiden waren schon seit 2 Monaten mit ihrem Allrad-LKW in Marokko unterwegs und sind nun langsam auf dem Weg zurück in die Heimat.
Wir haben unsere Eindrücke ausgetauscht und viele Tipps mitgenommen.

Es tat richtig gut, sich mit den beiden zu unterhalten. Sie gaben uns Tipps zum Umgang mit dem Gebettel, Verhandlungstaktik, den penetranten aufdringlichen Leuten usw.
Ausserdem haben wir noch ein paar Sehenswürdigkeiten und Stellplätze getauscht.

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen. So unser Tagesfazit.

25.04.14 – Midelt – Erfoud

Nach dem tollen Gespräch mit den Münchnern haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht.
Wir haben den Supermarkt, welchen wir am Vortag noch gesehen haben gesucht, aber nicht gefunden.

Egal. Wir finden bestimmt noch einen anderen – wobei das in Marokko alles andere als einfach ist.

Nicht nur wir sind ab und an durstig.

Es ging los in Richtung Erfout. Eine perfekt ausgebaute Straße (für marokanische Verhältnisse) führte uns quer durch die Geröllwüste vorbei an Tafelbergen über Pässe direkt nach Ar-Rachidia.
Ar-Rachidia ist eine Art Garnisionsstadt. Man sieht an jeder Ecke Militär.
Gefahren wird Hummer und Toyota.

Lademeisterschaft – das ging noch viel extremer. Die sind hier schmerzfrei.

Die Stadt hat ein modernes orientalisches Stadtbild. Es ist sauber und ordentlich. Moderne westliche Luxusautomobile sind neben den üblichen 123er Mercedes Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs.
Hier finden wir auch einen Supermarkt. Wir kaufen groß ein uns füllen alle Vorräte auf. Das große Warensortiment des menschenleeren Supermarks macht uns richtig gute Laune. Ein krasser Gegensatz zu den kleinen Lädchen der letzten Tage.

Oase

Am frühen Nachmittag sehen wir dann die ersten Sanddünen. Vorboten des Erg Chebbie.
Wir machen viele Fotos. Das Thermometer ist konstant am Steigen.

Nachdem wir die 5* Hotels von Erfoud passiert haben und auf dem Campingplatz angekommen sind, mißt das Themometer 34° im Schatten. Wahnsinn! Wir wussten zwar, dass es heiß wird, aber im Durchnittswetter wird für unsere Reisezeit allerdings maximal 30° angegeben.

Der Campingplatz ist wunderschön und für marokanische Verhältnisse sehr gut in Schuss.
Nicole kümmerte sich noch um unsere Wäsche, während ich mit dem Kochen beginne. Es gab leckere Spaghetti Bolognese. Es schmeckte richtig klasse. Unsere aufgefüllte Vorratskiste erlaubt nun viel Abwechlung 🙂

Am Abend beschließen wir, den nächsten Tag hier zu verbringen und etwas runter zu schalten und einfach mal zu faulenzen.

Wir brauchen ein bisschen Pause um das Erlebte zu verarbeiten. Diese Pause nehmen wir uns einfach.

Seekrank in der Wüste

In der Nacht werde ich auf einmal geweckt. Nicole ist schon wach und ihr ist schlecht.
Der Wind pfeift durch unser nach allen Seiten geöffnetes Dachezelt.
Es ist bestimmt noch 20° warm.
Die Luft riecht extrem staubig. Vermutlich ein leichter Sandsturm oder Sandwind.
Das Dachzelt schaukelt im Wind.

Wir verlassen das Zelt und überlegen, was Nicole haben kann. Da kommt es uns in den Sinn – sie ist seekrank von dem Wackeln des Dachzeltes.

Ich hab den Wagenheber und ein Rüstholz ausgepackt und Schorsch an einer Seite des Rahmens leicht angehoben.
Im Dachzelt dann 2 Fenster geschlossen und schon war Ruhe. Wir standen stabil.

Wir konnten in aller Ruhe weiterschlafen. Lediglich der staubige Geruch lag noch in der Luft und störte meine Nase etwas.

Jetzt sitzen wir hier uns tun mal gar nichts bis wenig. Auch schön!

Morgen geht es dann nach Merzouga in die Sandwüste.

Bis morgen, viele Grüße aus der Wüste

Nicole & Christian

23.04.2014 – Chefchaoen – Ifrane – Azrou

Hallo zusammen,
wir sitzen gerade in 1650 Meter Höhe vor Schorsch dem G (wir fanden er braucht einen Namen) und haben lecker zu Abend gegessen.
Wir übernachten auf einem netten Campingplatz bei Azrou. Es gibt sogar warme Duschen. 🙂

Heute morgen haben wir in Ruhe unser Lager in Chefchauoen abgeschlagen und uns durch das Rif-Gebirge nach Meknes durchgewühlt.

In Chefchaouen

In Chefchaouen

Schöne Laternen sieht man in bisher jeder größeren Stadt.

Ein Qued im Rif-Gebirge

Die Landschaft war wieder komplett anders als wir sie bisher in Marokko erlebt haben.
Marokko ist sehr bunt und wechselhaft.

Wir dachten uns, die Felder der südlichen Rif-Ausläufer hätten genauso gut in Baden-Württemberg liegen können. Nur die vielen beladenen Eselchen am Straßenrand sprachen dann doch eher für Marokko.

Südliches Rif-Gebirge

Weit verbreitetes Transportmittel.

Ständig voll beladen 🙂

In Meknes haben wir dann wieder den Marokkanischen Stadtverkehr genießen dürfen. Echt faszinierend wie das so alles funktioniert. War aber kein Vergleich zu den kleinen Gassen in Tanger.

Meknes

Meknes

Meknes

Stadtmauer Meknes, noch von außen.

Für das Frühstück haben wir in Ifrane in einem kleinen Laden etwas Brot und sonstige fehlende Lebensmittel besorgt.
Der Ort ist der exklusivste Ferien- und Kurort Marokkos. Er scheint aus einem Guß nach westlichem Vorbild am Reißbrett entstanden zu sein.
Sehr ordentlich und organisiert hier.

Die Lebensmittelpreise waren dennoch sehr human.
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.

Für morgen haben wir geplant den nahen Zedernwald bei Azrou zu besuchen. Hier gibt es eine große Horde Äffchen und ein paar Wasserfälle.

Danach wollen wir weiter in Richtung Midelt um ins Erg Chebbi, die nördliche Sandwüste Marokkos zu kommen.

Wir sind ein bisschen auf die Temperaturen gespannt. Heute hatte es sehr lange 28,5 Grad. Seit knapp 2 Stunden ist die Sonne weg und wir sind bei 12,5 Grad. Allerdings in dieser großen Höhe.

Liebe Grüße
Nicole und Christian

Wir sind in Marokko!

Hallo zusammen,
zur Vorstellung des fertigen Ausbaus ist es zeitlich bedingt nicht mehr gekommen.
Aber egal.

Wir sind jetzt unterwegs!

Wir, das sind Nicole und ich.

Abfahrt

Wir sind am Karfreitag (18.04.2014) gegen 7:15 Uhr gestartet.

Auf leeren Autobahnen und bei strahlendem Sonnenschein ging es durch Rheinlandpfalz nach Frankreich.

Unsere erste Nacht verbrachten wir in Orange bei Nimes auf einem Autobahnrasthof. Hier hat sich unser Konzept des Ausbaus bereits als nützlich erwiesen.
Wir haben die Matratze des Dachzelts nach unten geholt und im Auto geschlafen. Es war sehr stürmisch und frisch.

Samstag 19.04.2014 – Frankreich – Spanien

Am Samstag sind wir durch die Pyrenäen nach Spanien gefahren. Das Thermometer war konstant am Steigen. Wir erreichten 24 Grad. Schon ganz in Ordnung 🙂

Wir waren gegen Mittag bei Barcelona und unser Tagesziel war ein Campingplatz in Valencia.
Hier sind wir dann zum ersten Mal richtig im Urlaub angekommen.

Unser Nachtlager:

Sonntag 20.04.2014 – Spanien

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir erst spät auf die Straße gekommen.
Wir fuhren heute erstmals auf mautfreien Straßen und waren sehr zufrieden.
Durch Orangenplantagen und prärieartige Geröllwüsten ging es konstant Richtung Süd-West, nach Algeciras.

Die Landschaft hier schreit geradezu nach Italo-Western. Man wartet eigentlich nur noch auf die Indianer.

Wir fuhren zum Teil in recht großen Höhen über 1300 Metern herum. Was man dann leider auch am Spritverbrauch bemerkte. Aber landschaftlich war es sehenswerter als die Mautautobahn.

Am späten Abend sind wir in Algeciras angekommen. Wir waren kurz im Hafen um für den nächsten Tag vorbereitet zu sein und haben uns danach auf die Suche nach Carlos begeben.
Dieser betreibt ein Fährticketbüro in der Nähe des Lidls vor Algeciras.
Nach einiger Zeit haben wir auch das Büro gefunden.

Praktischerweise kann und darf man vor dem großen Möbelgeschäft in der Nähe von Carlos‘ Büro mit dem Wohnmobil übernachten.

Was auch sehr viele Wohnmobilisten nutzen. Wir stellten uns einfach dazu und übernachteten wieder im unteren Geschoss unseres mobilen Zuhauses. Draußen stürmte und regnete es. Das Auto schaukelte sogar im Wind. Wir hatten dennoch eine gute Nacht.

Montag 21.04.2014

Wir begonnen den Tag mit einem schnellen Frühstück in der „Goldenen Möwe“ (Mc Donalds).
Danach ging es noch schnell zum Lidl etwas Nutella kaufen. Das hatten wir beim Packen daheim leider vergessen.

Dann ging es zum Büro von Carlos. Die freundliche Mitarbeiterin erklärte uns sehr nett den Ablauf und wir bekamen einen guten Kurs.
Hinfahrt sofort und ein offenes Rückfahrticket. Algeciras – Tanger Med.
Weiterhin gab es noch ein kleines Geschenkpaket (Sekt und Kuchen) zum Mitnehmen.

Das Wetter war immer noch richtig beschissen. Es regnete Bindfäden.
Der Check-In und das Befahren der Fähre liefen sehr reibungslos ab.

Nun war es also soweit. Wir verlassen den Kontinent. Mit dem G…

Hinter uns Gibraltar

Auf der Fähre mussten wir uns bei der Polizei eine Nummer in den Pass stempeln lassen.

Nach ca. 2 Stunden 45 Minuten stürmischer Fahrt waren wir am Ziel: Marokko, Afrika!

In Tanger Med angekommen, ging es direkt zum Zoll.

Es laufen einige Leute herum. Verschiedene Uniformen und Orden.
Wir beobachtenden einen Moment die Leute um uns herum und haben irgendwann das System begriffen.
Es gilt wohl am Auto zu warten bis man auf den Kontrollplatz geschickt wird und dann muss man warten bis der Zollbeamte Lust hat vorbeizukommen.

Ich bin vorher ein paar Mal umher gelaufen, weil einige andere auch irgendwelche anderen Beamten ansprachen und sich die Papiere abzeichnen lassen wollten, aber am Auto warten war dann am Ende wohl das korrekte Vorgehen.
Irgendwann ist er dann bei uns vorbei gekommen.

Er schaute kurz in meine Papiere und schickte mich zur Polizei. Die Verständigung war schwierig. Mein französisch beschränkt sich auf ein paar Worte. Aber ich lerne noch.
Die Polizei sei weiter hinten in einem kleinen Hütchen, er zeigte nur in die Richtung „Policia..“

Am besagten Hütchen angekommen, war niemand da. Also erst mal warten…  Bin ich hier überhaupt richtig?
Nicole blieb im Wagen und passte auf.
Irgendwann ist noch ein französischer Motorradfahrer dazugekommen.
Wir warteten ein paar Minuten.

Irgendwann kommt ein Marokkaner in unsere Richtung. Anzug, Hemd, schwarze Lederslipper, Mantel und eine dicke Golduhr am Handgelenk. Ach und die Sonnenbrille nicht zu vergessen.

Der Franzose legte direkt mit Französisch los, ich konnte es kaum glauben, aber der Marokkaner war wohl der Polizist.
Er setzte sich ins Häuschen und tippte am PC rum.
Ich war dran.

Er fragte mich ein paar Sachen, ich war etwas hilflos uns sagte ihm nur auf Französisch das ich kein Französisch spreche.
Er tippte dann ein bisschen und fragte mich nach der Nummer in meinem Pass. Diese konnte er nicht lesen, da sein Kollege auf dem Schiff wohl mal ein neues Stempelkissen braucht. Zum Glück konnte ich es erahnen und ihm aufschreiben.

Dann zurück zum Auto beim Zoll.
Der Beamte ist immer wieder längere Zeit weg, dann kommt er mal wieder. Aber eigentlich geht es noch ganz geordnet zu.

Irgendwann sind wir dann mal dran. Er macht einmal die hintere Tür auf (dort wo die Wasserkanister stehen) und fragt mich ob ich etwas zu deklarieren habe? No! Dann gibt er mir die Papiere und geht weg.

Und nun?

Wir warten sicherheitshalber mal. Irgendwann ist er wieder da, an einem anderen Auto. Ich gehe hin und frage ob wir gehen können. Er nickt.

Also weg hier.

Wir sind in Marokko!

Wir fahren an der Mittelmeerküste entlang nach Tanger zum Marjane Supermarkt. Die Vorräte werden aufgefüllt und ein UMTS Stick wird gekauft.

Auf dem Parkplatz haben wir dann Kontakt mit bettelnden Kindern. Beim Einräumen der Waren in das Auto höre ich gefühlte 200 mal „Merci.. Merci…“. Wir ignorieren sie einfach.

An der Ampel der Ausfahrt vom Supermarkt geht es dann weiter. 2 Kinder in alten Kleidern klopfen an die Fenster aller Autos und betteln. Ich schaue wie der Taxifahrer vor mir reagiert und tue ihm gleich. Ich winke mit der flachen Hand ab.
Nachdem ich sie weg schickte, gehen sie zu Nicole am anderen Fenster. Ich winke auf hier ab.

Die anschließende Fahrt durch Tanger war sehr abenteuerlich. Als Europäer kann man sich diesen Straßenverkehr nicht vorstellen. Es wird gehupt ohne Ende. Zebrastreifen dienen eher als Hinweis und sind nicht bindend. Der Fußgänger muss grundsätzlich selbst aufpassen. Kreisverkehr ist auch sehr lustig.
Nach kurzer Eingewöhnung kann ich mich in den Verkehr einfinden. Man darf nicht zu zögerlich fahren und muss mitschwimmen.
Wir fahren durch winzige Gassen, es werden große Pakete und Holzrahmen über die Straße getragen. Es geht steil berghoch und Eselskarren kommen einem entgegen.
Wahnsinn! Aber es lief sehr gut!

Nach dem Einkauf ging es in das Rif-Gebirge nach Chefchaouen. Hier wird auch das in den Reiseführern beschriebene Klischee des Rif-Gebirges erfüllt. In vielen Kurven der Pässe stehen Leute und machen Gesten, dass sie uns Hasch verkaufen wollen.
Wir fragen uns nur wie sie dort in die entlegenen Ecken überall hinkommen.
Vermutlich mit den vielen Eseln die entlang der Passstraßen angebunden sind, denken wir uns.

Egal. Wir werden nicht wirklich belästigt.

Wir übernachten im Camping Azilah in Chefchaouen, der Brunnenstadt.

22.04.2014 – Chefchaouen

Heute wird erst mal ausgeschlafen. Wir Frühstücken genüsslich unser gestern erworbenes Fladenbrot und starten langsam in den Tag.
Heute steht die Besichtigung von Chefchaoen auf dem Programm.

Wir wandern einen Pfad hinunter in die Stadt. Keine 3 Minuten nach dem Campingplatz kommt auch schon der erste Schlepper und erzählt uns von seinem Bauernhof im Gebirge und dass er uns gerne in der Stadt im Geschäft seine Waren zeigen möchte. Sie leben hier von Wolle, Hasch und Olivenöl erzählt er stolz.
Ich lehne dankend ab und wir ziehen weiter. Eine der wenigen aufdringlichen Begegnungen heute.
Im weiteren Verlauf werden wir in der aufregenden Innenstadt zwar öfters mal angesprochen aber nicht wirklich bedrängt. Ein nein, etwas ignorieren und weitergehen hat heute sehr gut funktioniert.

Auf dem Place Hammam trinken wir dann im Café unseren ersten Marokkanischen Minztee.
Sehr lecker und ziemlich süß. Es wird nicht der letzte sein.

Der Gastwirt ist sehr nett und schenkt uns beim Gehen noch etwas frisches Baguette.

Nach der Besichtigung einer der Quellen der Stadt geht es dann den steilen Weg zum Campingplatz zurück.

Zu Abend gibt es leckeres Cous Cous mit Rindfleisch und Paprika.

Morgen, also am 23.04.2014, wollen wir weiter nach Azrou.

Liebe Grüße
Nicole und Christian

Der Fernreise-Ausbau entsteht

Hallo zusammen,

lange ist der letzte Bericht her, aber es geht trotzdem weiter.

Die letzten Monate habe ich mit dem Fernreiseausbau des Gs verbracht. Dabei habe ich tatkräftige Unterstützung durch meinen Vater. Danke!

Mein Basisfahrzeug ist ein Mercedes G 300 Turbodiesel langer Radstand.

Erweiterungen:
Winde, ORC Höherlegung, ORC Expeditionsdachträger mit Heckleiter, Dachzelt, National Luna Doppelbatteriesystem mit AGM Spirallzellbatterie als Versorgerbatterie

Anforderungen an den Ausbau:

  • Platz für 2 Personen
  • Schlafen Innen und im Dachzelt
  • viel Treibstoff
  • viel Wasser

Nicht benötigt wird:

  • Toilette
  • Dusche

Leider habe ich meine Konzeptzeichnungen für den Innenausbau nur mit dem Bleistift auf Papier gekritzelt. Das kann man keinem Zumuten.

Deshalb versuche ich es schriftlich zu beschreiben und dann nach und nach mit Bildern zu unterfüttern.

Der Innenausbau wird auf Basis der Flightcase-Methode stattfinden.

Als Basis haben wir eine zweigeteilte Bodenplatte aus 21mm Siebdruck angefertigt. Hierzu haben wir zuerst eine Schablone aus Milchkarton angefertigt und diese auf das Holz übertragen.

Das Konzept sieht 2 Kanisterhalterungen hinter den beiden Sitzen vor. Jede Halterung kann 4x 20 Liter Kanister aufnehmen. Geplant sind 4x 20 Liter Diesel und 4x 20 Liter Wasser.
Alternativ kann auch statt der vollen 4x 20 Wasser z.B. 2x Wasser und einige Six Packs mit 1,5 Liter Flaschen beladen werden.

Die Kanister stehen direkt in der Fahrzeugmitte um den Schwerpunkt möglichst niedrig und verteilt zwischen den Achsen zu halten.

Leider fehlen die Bilder der ersten Schritte, deshalb fange ich mal hier an:

Bodenplatte mit einem Rohling des ersten Kanisterschranks.

Die Schränke werden aus 7 mm Multiplex Birke mit Kunstoffbeschichtung Aussen und Gegenzugfolie Innen sowie passenden Aluprofilen gebaut. Das Holz an sich wirkt nicht sonderlich stabil, wenn man es als 250cm lange Platte umher trägt. Zusammengenietet mit den Profilen ist es extrem haltbar und leicht.

Zusätzlich zu den beiden Kanisterhaltern, gibt es 2 Schränke auf den Radkästen.
Hier noch ohne Frontplatte und ohne die Befestigungsbügel aus Stahl.

Rechts:

Hier die Blende links im Rohbau:
Der Radkasten-Schrank links ist jetzt bis auf die Batteriehalterung im Inneren fertig:

Die Stromversorung ist auch fast fertig. Hier Das National Luna Doppelbatteriesystem und ein massegeschalteter Batteriewahl- und Trennschalter:

Und so schaut es jetzt zusammengesetzt aus:

Die Kühlbox ist nun ebenfalls stabil und pistentauglich montiert.

Der Dachträger wurde abgenommen um die Stehbolzen für die Montage der Staukiste und den Spatenhalter zu montieren.
Weiterhin mussten alle Muttern der Zurrschienen getauscht werden.
Und der Spaten ist jetzt mit einem richtig stabilen Halter am Dachträger montiert.

Am Samstag wird der Dachträger wieder aufgesetzt und dann geht es im Innenraum weiter.

Die Tage bis zur Abfahrt lassen sich schon an 2 Händen abzählen. Wahnsinn wieviel arbeit so ein Ausbau macht.

Viele Grüße
Chris