Litauen!

Hallo zusammen,

viele Grüße aus Litauen!
Ich bin heute Nacht in der Nähe von Siauliai. Wie auch immer man das ausspricht.

Nach den zähen Straßen und entlegenen Dörfern in Polen, bin ich total über das moderne Litauen verwundert und erfreut.

Es gibt Autobahnen, welche auch gut ausgebaut sind. Der Verkehr ist nicht so unüberlegt überheblich wie in Polen.
So zumindest der erste Eindruck.

Natürlich sind auch hier noch viele alte zerfallene Häuser und die Stadt Siauliai sieht auch noch zum Teil recht schlimm aus. Aber alles ist durchwachsen von modernen Einkaufszentren, Tankstellen und so weiter. Man merkt, hier tut sich was.

Heute habe ich wieder interessante Menschen kennengelernt.
Am nennenswertesten sind sicherlich die 2 Schwedischen Pärchen mit ihren Elefanten und Alex aus Frankreich. Die Schweden trugen bunte Lederschlaghosen mit Cowboy-Stiefeln und wir sind uns heute 3x begegnet. Wir haben uns ganz nett unterhalten. Ich war letztes Jahr sogar in ihrer Heimat in Mora 🙂
Ich mag sie einfach, die Schweden. Sie erzählten, dass sie nach Siauliai fuhren und ich entschied mich dann spontan für den gleichen Weg.

Dann habe ich heute auf dem Campingplatz, Alex aus Frankreich kennengelernt. Er fuhr mit seiner 1200er GS von Frankreich aus ans Nordkap und jetzt über Finnland und das Baltikum zurück. Eine Hammertour. Aufgrund der Zeit muss er allerdings rund 500 km pro Tag machen. Das ist mir zu viel. Deshalb habe ich das Nordkap nicht auf meiner Liste stehen.

Wir konnten uns den ganzen Abend super unterhalten. Jeder mag auch das Bike des anderen 🙂
Nicht umsonst heisst es beim Thema Reiseenduro oft: „BMW GS oder KTM Adventure“. Andere Klassiker sind natürlich auch nicht zu verachten.

Morgen geht es in Richtung Riga in Lettland. Ich bin gespannt was der Tag so bringt und wo ich dann übernachte.

Viele Grüße
Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.